SCHLÖSSER - CASTELURI

Schloss Peles - SINAIA ( Baujahr 1873-1883 )
Das Schloss wurde zur Sommerresidenz der rumänischen königlichen Familie von Hohenzollern. Obwohl am Anfang eher bescheiden geplant war, wurde das Schloss mit wachsendem Einfluss der königlichen Familie in Rumänien und der guten internationalen Entwicklung des Landes immer wieder erweitert und verschönert. Heute ist das Schloss ein wahres Juwel.


Schloss Huniarzilor - HUNEDOARA ( Baujahr 1440-1480 )
Im Laufe der Zeit wurden viele Umbau- und Renovierungsarbeiten sowie Erweiterungen durchgeführt. Das hat dazu geführt, dass das heutige Schloss eine harmonische Mischung zahlreicher Baustile wie Gotik, Renaissance, Barock und Neogotik aufweist.
Das Schloss hat eine wichtige Rolle in der Geschichte Siebenbürgens gespielt.


Schloss Bran - BRASOV ( Baujahr 1377 )
Erst nachdem das Schloss in Besitz der Königin Maria geriet, wurde es zu einer romantischen Ruhestätte im Dorf Bran. Die Königin Maria lies das Schloss umbauen und erweitern, so dass es zu einer gemütlich eingerichteten Familien-Residenz wurde. In kurzer Zeit wurde Schloss Bran ihr Lieblings Ort.


Schloss Pelisor - SINAIA ( Baujahr 1899-1903 )
Das Schloss Pelisor wurde als Sommerresidenz für den Thronfolger Ferdinand und seine Familie erbaut. Ferdinand, der im Jahr 1889 nach Rumänien zog, war der Neffe von König Carol I. und Sohn von Leopold von Hohenzollern.