BURGEN - CETATI

Kirchenburg Birthälm HERMANNSTADT - Cetatea Biertan - SIBIU ( Baujahr 14. Jhd. )
Die Kirchenburg wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Sie erhebt sich auf einem steilen Hügel inmitten des Ortes. Der innere, älteste Mauerring der Burg wird auf Ende des 14. oder Anfang des 15. Jahrhunderts datiert. Als Sitz des evangelischen Bischofs von Siebenbürgen spielte der Sakralbau eine wichtige Rolle und wurde aufwendig ausgestattet. Die gotische Hallenkirche (die keinen Turm besitzt) wird von 3 Ringmauern sowie neun Türmen und Basteien umgeben. Heutezutage ist die Birthälmer Kirchenburg eine bedeutende touristische Attraktion und ihre Silhouette weltweit bekannt.


Bauernburg Rosenau KRONSTADT - Cetatea Rasnov BRASOV ( Baujahr 1215 )
Angelegt auf einem 150 m hohen Kalkfelsen, hat die Burg zehn Wehrtürme und wird von einem Erdwall umgeben. Im Inneren befanden sich etwa 30 Häuschen (Schulhaus, Bergkapelle, Pfarrstuben, Gemeindekornkammer, 98 m tiefer Brunnen), so dass im Kriegsfalle das Dorfleben "normal" weitergehen konnte.


Repser Burg KRONSTADT - Cetatea Rupea - BRASOV ( Baujahr 14. Jhd. )
Heutzutage sind nur noch Ruinen da, an denen man noch immer die Stärke der Festung erkennen kann.


Kirchenburg Weißkirch KRONSTADT - Cetatea Viscri - BRASOV ( Baujahr 12. Jhd. )
Die Kirchenburg wurde 1999 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.
Im 12. Jahrhundert wurde in Viscri eine kleine romanische Saalkirche errichtet. Im 13. Jahrhundert begann der Ausbau der Kirche. Nach den ersten Türkeneinfällen wurde die Kirche im 14. Jahrhundert befestigt und ein Wehrring mit Wehrtürmen errichtet.
Das Ortsbild von Viscri wird von der Burganlage mit den insgesamt sechs Wehrtürmen geprägt. Die gedrungene Anlage wird dominiert von einem mit der Kirche verbundenen Wehrturm mit pyramidenförmigem Dach. In die Burgmauer wurden neben den Wehrtürmen auch Wohn- und Vorratsrräume integriert.
Im 16. Jahrhundert erhielt die Kirchenburg durch verschiedene Umbauten ihre heutige Gestalt. Die Kirchenburg von Viscri wurde niemals von Feinden eingenommen.