Daniel Markus - Faszination Degenfechten

STARTSEITE FOTOS VIDEOS LINKS ERGEBNISSE IMPRESSUM

Deutsche Seniorenmeisterschaft V50 - 2019 in Bad Dürkheim 27.04.2019

Am Samstag, den 27. April 2019 haben in Bad Dürkheim die Deutschen Seniorenmeisterschaften V50 stattgefunden.
Als amtierender deutscher Meister V50 ging ich dieses Jahr an den Start mit dem Vorsatz meinen Titel zu verteidigen. Mit knapp 50 Teilnehmern, darunter auch ehemalige Europa- und Weltmeister, war die Deutsche Meisterschaft auch dieses Jahr stark besetzt.

Nach einer gelungenen Vorrunde mit 5 Siegen von 5 Gefechten wurde ich auf Platz 4 für die anschließende KO-Runde gesetzt.

Nach einem Freilos folgten 4 Siege bevor es in den Kampf um den ersten Platz ging.

9:8 FENDT Jochen (TG Schwenningen)
10:4 DEUTSCH Wolfram (Solinger TB)
10:6 MARHEINEKE Torsten (PSV Karlsruhe)
10:4 BRUDY-ZIPPELIUS Thomas Thomas (Heidelberger FC)

Mein Finalgefecht habe ich, wie bei der vergangenen DM, gegen den erfahrenen Marco Longo (FC Tauberbischofsheim) bestritten. Mit seinen bislang gewonnenen DM- und WM-Meistertiteln gehört er zu den besten Fechtern.

In einem von Taktik geprägten Gefecht ging Marco von Anfang an in Führung. Beim Stand 3:2 für Marco ging es in die zweite Halbzeit. Nachdem ich den Ausgleichstreffer bei 4:4 setzte, übernahm Marco die Führung und am Ende hatte er mit 10:4 die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch Marco! Eine gelungene Revanche!

Über die Silbermedaille und über die 16 Punkte für die Deutsche Rangliste habe ich mich sehr gefreut. Nach diesem Erfolg belege ich den dritten Platz in der Deutschen Rangliste V50 und kann nun auf eine Nominierung für die bevorstehende WM in Kairo hoffen.

FECHTBIOGRAPHIE © Daniel Markus