Daniel Markus - Faszination Degenfechten

STARTSEITE FOTOS VIDEOS LINKS ERGEBNISSE IMPRESSUM

Weltmeisterschaften V50 / Kairo - Ägypten 10.10.2019

Als amtierender Vizedeutscher Meister V50 habe ich mich dieses Jahr für die Fecht-WM in Kairo qualifiziert. Unter der stark besetzten Konkurrenz, der rund 80 Fechter aus 31 Nationen, darunter auch ehemalige Welt-und Europameister, konnte ich mich an die Weltspitze platzieren und mich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen :-)

Nach einem verhaltenen Start in der Vorrunde mit zwei Siegen und drei Niederlagen wurde ich auf Platz 39 für die Direktausscheidung gesetzt. Hier konnte ich meine Leistung kontinuierlich steigern und mich gut auf meine Gegner einstellen.

T64 ISMAIL Yasser (EGY) 10 - 3
T32 HESS Alexander (GER) 10 - 9
T16 GRABHER Gernot  (AUT) 10 - 8
T8 GRAND D'HAUTEVILLE Eric (SUI) 10 - 8
T4 GUY Michel (FRA) 8 - 10

Herzlichen Glückwunsch an meine Fecht-Kollegen aus der Deutschen Nationalmannschaft, Guido Quanz und Thomas Brudy-Zippelius, die bei dieser WM ebenso eine starke Leistung gezeigt haben und die Plätze 2 und 3 belegten.

Anstrengend bei dieser WM waren die extremen Temperaturbedingungen mit 34°C außerhalb der Fechthalle und 16°C in der Fechthalle.

Nicht zuletzt möchte ich mich bei meinem Trainer Dominik Nagel für die Fechtlektionen bedanken und beim Vizepräsident Breitensport, Armin Stadter, der während der WM an meiner Seite war und mich mit taktischen und technischen Tipps unterstützt hat.

FECHTBIOGRAPHIE © Daniel Markus